Werbung: In Zusammenarbeit mit Weinviertel DAC

Vom Salzburger Land ging es gleich weiter ins wunderschöne Weinviertel und ich muss sagen, ich war wirklich erschaut wie schön es dort ist. In knapp einer Stunde ist man von Wien in der Weinregion und kann das Stadtleben einfach mal hinter sich lassen. Der Grund für meinen Tagesausflug war die Weinlese, die im Herbst ansteht und dank dem Weinviertel DAC durfte ich an diesem tollen und sehr interessanten Prozess teilhaben und den Weinbauern über die Schulter schauen. Ich muss gestehen, ich kenn mich mit Wein nicht wirklich gut aus, aber ich kann sagen ob er mir schmeckt oder nicht und eigentlich ist das ja am wichtigsten. Natürlich war mir schon vorher klar wie Wein entsteht, aber es war sehr interessant wirklich Schritt zu Schritt zu sehen und es ist unglaublich wie viel Arbeit eigentlich dahintersteckt. Gemeinsam mit Stefaniegoldmarie  und Steffi von leo & other stories  durften wir beim Wein lesen helfen, den leckeren Traubenmost kosten und in den Weinbergen Mittagessen inklusive Weinviertel DAC Grünen Veltliner natürlich.

Viele von euch fragen sich jetzt sicher was ist der Weinviertel DAC eigentlich und auch mir ist es davor so ergangen. DAC steht für “Districtus Austriae Controllatus” und heißt so viel wie, kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung. Der Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner und es wird auf Dinge wie Qualität, Nachhaltigkeit, Service und Kellerwirtschaft geachtet – Bei einer Blindverkostung wird entschieden welcher Wein den Namen Weinviertel DAC erhält. Wir haben einen dieser zertifizierten Weinbaubetriebe besucht und es hat echt Spaß gemacht dem Weinbauern bzw. seiner Frau zu lauschen. Für uns ging es nach einer kurzen Most und Sturmverkostung (Oh Gott ich könnte beides ja Literweise trinken) gleich in die Weinberge. Mit Gummistiefeln und einem Kübel ausgerüstet hieß es dann ran an die Arbeit und ich muss echt sagen Hut ab an all die Arbeiter, die den ganzen Tag die Trauben lesen und zum Hof bringen. Nie hätte ich gedacht, dass es so anstrengend sein kann – Pro Saison erhält mal ca. 175 000 Liter Wein und das ist doch nicht so wenig. Es war unheimlich schön zu sehen wie leidenschaftlich die Weinbauern bei der Arbeit sind und wenn man sieht wie so ein Wein entsteht schmeckt er gleich noch viel besser.

Fotos: Romeo Felsenreich

Share this story