Seit ich in Australien war, bin ich total verrückt nach Banana Bread und bekomm einfach nicht genug davon. Vor allem getoastet mit Vanillebutter ist es einfach so göttlich. Ich muss mich dann immer bremsen, dass ich nicht alles sofort aufesse. Auch in Wien hat man ab und zu Glück und bekommt in dem einen oder anderen Frühstückslokal leckeres Banana Bread. Vor kurzem war ich mit André im Le Marche essen und da lag es in der Vitrine – frisches saftiges Banana Bread und natürlich musste ich mir gleich ein stück für später mitnehmen. Es war so lecker, dass ich die Lust verspürte mich selber in die Küche zu stellen und ein Banana Bread zu backen und so wurde das Rezept von Donna Hay ausprobiert. Nur den Sirup habe ich weggelassen, denn Zucker und reife Bananen ist meiner Meinung nach genug Süße. Wie ihr vielleicht wisst bin ich nicht wirklich gut darin Dinge zu backen und schon sehr oft sind meine Backversuche in die Hose gegangen. Bei diesem Banana Bread hatte ich Glück und es ist sogar richtig gut geworden. Ja und genau aus diesem Grund werde ich jetzt in den Supermarkt gehen und gleich alle Zutaten besorgen, denn ich habe schon wieder Lust auf selbst gemachtes Banana Bread.

Zutaten: 

– 170 g brauner Zucker
– 3 oder 4 reife Bananen
– 125g Butter (Raumtemperatur)
– 1 TL Natron
– 1 TL Backpulver
– 1 TL Zimt
– 250g Mehl
– 2 Eier
– 1 Vanilleschote

Zubereitung:

– Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen
– Die weiche Butter, den Zucker und den Inhalt der Vanilleschote in eine Schüssel geben und mit dem Mixer ca. 5-10 Minuten cremig rühren
– Die Eier und die Bananen hinzufügen und gut mixen.
– Das Mehl, das Backpulver, den Zimt und das Natron vermengen und langsam unter den Teig mischen.
– Eine Backform mit etwas Butter einschmieren und den Teig hineingeben.
– Das Banana Bread kommt für ca. 50- 60 Minuten ins Rohr. Wenn ihr euch nicht sicher seid ob es schon fertig ist, einfach mal einstechen, wenn kein Teig auf der Spitze klebt, ist es fertig.
– Kleiner Tipp, kostet es wenn es noch warm ist, da schmeckt es nämlich noch viel besser.

Share this story