Nachdem ich euch letzte Woche von meinem ersten Termin bei Melanie der Ernährungsberaterin erzählt habe (Siehe HIER), gibt es heute die ersten Rezepte. Ich versuche mich seit ein paar Wochen einfach bewusst gesünder zu ernähren und 3 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen. Das ausgiebigste sollte sicher das Frühstück sein. In der Früh sollte man 1 Faust Eiweiß, 1 Faust Obst/Gemüse und 1-2 Fäuste Kohlenhydrate zu sich nehmen. Bis vor einigen Wochen habe ich nur sehr selten gefrühstückt. Entweder habe ich einfach zu lange geschlafen, so dass es schon bald Zeit fürs Mittagessen war, oder was war einfach zu zeitig und ich hatte noch keinen Hunger. Ich habe sonst immer nur am Wochenende mit meinem Freund gefrühstückt. Doch seit ich bei Melanie war, stehe ich täglich 15-20 Minuten früher auf, um mir genügend Zeit zum Frühstücken zu nehmen. Seit ich das mache bin ich viel länger satt und bekomme auch zwischendurch keinen Heißhunger auf bestimmte Sachen. Hier nun ein paar Frühstücksrezepte für euch. Die Tipps habe ich eigentlich alle von Melanie bekommen, denn ich wusste nicht genau was ich denn jeden Tag frühstücken soll.

Grießbrei 

Momentan mein absolutes Lieblingsfrühstück – Grießbrei mit Bananen und Zimt.
Alles was man dafür braucht ist:

– Milch
– Dinkelgrieß
– Bananen (oder anderes Obst)
– Leinsamen oder Nüsse (nach belieben)
– Zimt

Ganz wichtig ist, dass ihr eine beschichtete Pfanne dafür verwendet. Wenn nicht, kann man die nachher wegschmeißen. Das Einzige,dass  ich an Grießbreifrühstück hasse, ist das Abwaschen der Pfanne. Doch jeden zweiten Tag stelle ich mich dann doch hin. Es geht auch ganz leicht und ganz einfach. Ihr schneidet das Obst und gebt es mit den Leinsamen oder Nüssen je nachdem was ihr noch drinnen haben wollt in die Pfanne. Nun gießt ihr dass alles mit Milch auf. Ich gebe immer nach Gefühl Milch hinzu, so dass die Bananen ein bisschen deckt sind. Das ganze wird dann aufgekocht. Zum Schluss kommt dann der Dinkelgrieß dazu. Gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen.
Je nachdem ob ihr es flüssiger oder fester haben wollt müsst ihr weniger oder mehr Grieß nehmen. Ich gebe immer ca. 2 – 2 1/2 EL Dinkelgrieß hinein. Das muss man aber einfach ausprobieren. Wenn es aber so klappt wie man will, schmeckt es wirklich lecker.
Als nächstes werde ich mal Porridge ausprobieren, soll ja auch richtig gut schmecken.
Rührei mit Gemüse 
Wenn ich Appetit auf etwas deftiges in der Früh habe, dann mache ich mir entweder ein Vollkornweckerl mit Streichkäse, Schinken, Tomaten Salat und Käse oder einfach ein Rührei. Ich nehme dazu immer Gemüse der Saison oder was ich gerade zu hause habe, Schinken und Zwiebel oder Lauch und brate das in der Pfanne an und gebe dann 2-3 Eier dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen und schon ist es fertig. Dazu esse ich gerne ein Dachsteinbrot oder ein Vollkornweckerl.

 

Sportshake 
Wenn man in der Früh zum Sport will, ist es klar dass man vorher eigentlich nichts frühstückt. Doch auch für diese Situation gibt es ein gutes Rezept. Nämlich ein Morgenshake. Davon gibt es zwei Varianten. Nämliche ein Shake den man ganz normal als Frühstücksshake trinken kann und die zweite Variante ist speziell für vor den Sport geeignete, damit einem beim sporteln nicht schlecht wird.
Diesem Rezept bin ich anfangs ein wenig skeptisch gegenübergestanden, doch irgendwann habe ich den Sportshake einfach ausprobiert und er schmeckt wirklich sehr lecker. Den anderen Shake habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Für den Sportshake braucht ihr gar nicht viel.

– 1/4 l Milch  (Soja aber auch eine normale ist ok)
– Banane
– Zimt
– 1 EL Haferflocken

Ihr gebt einfach alle Zutaten in den Standmixer und schon ist der Sportshake fertig. Man kann ne halbe Stunde später sofort Sport machen.
Beim normalen Shake gebt ihr noch 30 g Haferflocken, 1 EL gemahlene Nüsse und 1 EL Leinsamen dazu.

 

Meist trinke ich in der Früh noch eine Früchtetee oder einen Grünen Tee mit Zitronen dazu. Jetzt wo ich arbeite nehme ich mir auch noch einen für den Weg mit, denn viel trinken ist ja sehr wichtig. Wenn ich mal zu spät aufstehe oder nicht aufkomme, kaufe ich mir ein gefülltes Weckerl in einer Bäckerei (natürlich so gesund wie möglich) und nehme mir noch einen Apfel oder eine Banane mit, damit auch der Obstbedarf in der Früh gedeckt ist.

Das sind Dinge die ich momentan sehr gerne esse und ich muss sagen seit ich meine Ernährung umgestellt habe frühstücke ich richtig gerne.

Was frühstückt ihr so? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich freue mich über jedes Kommentar von euch. 

 

Share this story